pecher consulting

Innovative Dienstleistung und nachhaltige Beratung unter einem Dach

Beruf und Familie -
das Zertifikat

Gute Vereinbarkeit, mehr Motivation, bessere Leistungen - seien Sie dabei!

Familie spaziert in der Natur

Mit der Zertifizierung berufundfamilie haben Sie ein Managementinstrument zur Optimierung einer familien- und vereinbarkeitsfreundlichen Unternehmenspolitik und ein staatliches Gütesiegel. 

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Wer als Arbeitgeber punkten will, muss sich stetig weiterentwickeln. Maßnahmen für eine optimale lebensphasenorientierte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind besonders wichtig.

SPAR, Zentrale St. Pölten

Die Vorteile der Zertifizierung berufundfamilie

Eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie hilft den Beschäftigten, sich im Beruf zu engagieren und auch Zeit für die Familie zu haben. Das entgegengebrachte Verständnis und die Unterstützung bringen allen Beteiligten:

  • motivierte und zufriedene Mitarbeitende und ein gutes Betriebsklima
  • eine bessere Identifikation mit dem Unternehmen und weniger Fluktuation
  • raschere Rückkehr aus der Karenz und weniger Fehlzeiten
  • ein positives und sinnstiftendes Image nach innen und außen
  • Vorteile im Wettbewerb um die besten Köpfe
  • geringere Kosten (weniger Fehler, Einschulung)
  • eine höhere Produktivität

Pinwand mit Aufschrift: Human oriented company

Die Auditorinnen

Als Auditorinnen für die Zertifizierung berufundfamilie haben wir einen Lizenzvertrag mit der Familie&Beruf Management GmbH und sind im Lizenzverzeichnis angeführt. Wir stellen unsere Qualifikation regelmäßig unter Beweis und bilden uns konstant weiter. Mit der Evaluierung der durchgeführten Zertifizierungen unterliegt auch unsere Arbeit regelmäßigen Qualitätskontrollen.

Mag.a Martina Pecher

Mag.a Martina Pecher

Das Zertifikat berufundfamilie begleitet mich bereits seit seinen Anfängen. Zunächst hatte ich mit dem Pilotprojekt “Audit Familie und Beruf” aus Unternehmenssicht und als Mitglied im Audit-Kuratorium zu tun. Seit 2012 bin ich selbst Auditorin für die Zertifizierung berufundfamilie. Als berufstätige Mutter zweier nun erwachsener Kinder weiß ich auch, was es heißt, Job und Familie zu vereinbaren. Als ausgebildete Betriebswirtin mit Schwerpunkt Arbeitsrecht und Führungskraft in einem großen Industriebetrieb kenne ich die Herausforderungen an Unternehmen und Beschäftigte. Ich verfüge über den Gewerbeschein für Unternehmensberatung und Marktforschung, mit den Schwerpunkten Prozessbegleitung, ESG, Nachhaltigkeit und Taxonomie. Ich habe zahlreiche Studien und Artikel zu einschlägigen Themen publiziert.

Mag.a Maria Lackner

Mag.a Maria Lackner

Ich habe mich nach knapp 10 Jahren im Nachhaltigkeitsmanagement 2018 selbstständig gemacht. Damals war mein erstes Kind 2 Jahre alt und ich wieder im 5 Monat schwanger und das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für mich spürbar herausfordernd. Als Unternehmensberaterin und Coachin begleitete ich zu Beginn meiner Selbstständigkeit v.a. Frauen zu mehr Mut und Organisationen zu mehr Nachhaltigkeit.

In Kooperation mit Pecher Consulting begleite ich seit 2022 als Auditorin für das Gütesiegel berufundfamilie auch Organisationen dabei, Vereinbarkeit lebbar zu machen. https://www.marialackner.com/about-maria-lackner/

Services

Hände, die übereinander liegen, darunter ein Schreibtisch

Die Zertifizierung berufundfamilie

Der Ablauf des Zertifizierungsprozesses berufundfamilie ist in einer Richtlinie definiert. Wir begleiten Sie als erfahrene Auditorinnen durch den gesamten Prozess und garantieren maßgeschneiderte Ergebnisse für das Unternehmen und die Beschäftigten.

Das erwartet Sie:

Erstgespräch

Im Erstgespräch erklären wir die Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten und den Ablauf der Zertifizierung. Wir reflektieren die aktuelle Situation zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Unternehmen. Die „Informationen zum Unternehmen“ sind ein wesentlicher Bestandteil in der Vorbereitung und dienen dem Unternehmen selbst zur Standortbestimmung.

Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Strategieworkshop

Hier diskutieren wir über relevante Begriffe in Zusammenhang mit Familie und Führung. Die Projektgruppe setzt sich mit den relevanten Handlungsfeldern auseinander und erstellt einen Ressourcenplan.

Die 10 Handlungsfelder

Die Handlungsfelder enthalten Best-Practice-Beispiele, die sich bereits in vielen Unternehmen bewährt haben.

Folgende Handlungsfelder werden wir bearbeiten:

  • Arbeitszeit
  • Arbeitsorganisation
  • Mobiles Arbeiten
  • Kommunikation und Information
  • Führungskultur
  • Personalentwicklung
  • Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen
  • Services für Familien
  • Elternschaft, Karenz und Berufsrückkehr
  • Pflege

Zertifizierungsworkshop

Hier lernt die Projektgruppe die umfangreichen Möglichkeiten familienfreundlicher Maßnahmen kennen. Anhand dieser Kriterien ermitteln wir gemeinsam den Ist-Stand des Unternehmens und überlegen neue Maßnahmen. Wir planen deren Umsetzung, definieren einen Zeitplan und die Verantwortlichkeiten. Dies fixieren wir in einer Zielvereinbarung.

Zielvereinbarung

Die erarbeitete Zielvereinbarung wird der Geschäftsführung vorgelegt. Mit deren Unterzeichnung stimmt sie der Umsetzung der Maßnahmen in den folgenden drei Jahren zu. Die Zielvereinbarung gibt die Entwicklung des Unternehmens in Fragen der Vereinbarkeit vor.

Zertifikat

Anschließend beauftragt das Unternehmen eine zugelassene Zertifizierungsstelle mit der Begutachtung. Nach einem positiven Bescheid erhält das Unternehmen das staatliche Gütezeichen berufundfamilie. Die feierliche Verleihung des Zertifikates durch die Familienministerin als Anerkennung für den erfolgreichen Abschluss, findet einmal im Jahr statt.

Der Zusatz „Mobiles Arbeiten“

Als Antwort auf die Corona-Krise und die damit einhergehenden neuen Arten des Arbeitens, bietet die Zertifizierung berufundfamilie seit 2020 die Zusatzauszeichnung “Mobiles Arbeiten“ an. Dafür ist eine bestehende Vereinbarung sowie Maßnahmen aus dem Handlungsfeld „Mobiles Arbeiten/Home Office“ erforderlich.

Die ReZertifizierung berufundfamilie

Drei Jahre nach der Zertifizierung überprüfen wir, ob die vereinbarten Ziele und Maßnahmen umgesetzt wurden. Dabei hinterfragen wir, wie sinnstiftend die Maßnahmen für die Beschäftigten und das Unternehmen sind. Darüber hinaus vereinbaren wir weitere Ziele und Maßnahmen für die folgenden drei Jahre. Die ReZertifizierung folgt ohne zeitliche Unterbrechung nach Ablauf des bestehenden Zertifikats.

Die klassische ReZertifizierung berufundfamilie

Die klassische ReZertifizierung läuft ähnlich wie die Zertifizierung ab. Wir halten zumindest in zwei Workshops Rückschau auf die vergangenen drei Jahre und evaluieren die Sinnstiftung der Maßnahmen. Mit Hilfe des Kriterienkataloges identifizieren und planen wir im Zertifizierungsworkshop neue Ziele und Maßnahmen. Diese werden in die neue Zielvereinbarung aufgenommen.

Die ReZertifizierung KONKRET

Ab der zweiten ReZertifizierung, also frühestens sechs Jahr nach der Grund-Zertifizierung kann das Unternehmen diese neue Form wählen. Dabei arbeiten wir remote oder hybride. Die ReZertifizierung KONKRET besteht aus zwei kurzen Workshops mit einer kleineren Projektgruppe und face-to-face Online-Interviews mit Beschäftigten. Dabei blicken wir darauf, wie familienfreundlich sich die Unternehmenskultur entwickelt hat und identifizieren Verbesserungsmöglichkeiten. Außerdem planen wir neue Ziele und Maßnahmen für die neue Zielvereinbarung des Unternehmens.

Bei dieser Variante können sich auch Beschäftigte aus dezentralen Standorten oder mit geringen zeitlichen Ressourcen einbringen.

Szene am Meer, Strand: Vater hält Hände seines Babys, das versucht zu gehen.

Karenziertenbefragung

Liebe Eltern, liebe Karenzierte!

Ein gutes Karenzmanagement ist uns ein wichtiges Anliegen. Es hilft den Karenzierten sich besser privat und beruflich zu orientieren. Pecher Consulting führt daher diese Befragung durch und bittet Sie um Ihre Teilnahme. Nehmen Sie sich ein paar Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens Zeit. Mit den Ergebnissen sollen Unternehmen zu geeigneten Maßnahmen im Karenzmanagement motiviert werden. Wenn Sie an den Ergebnissen der Befragung interessiert sind oder uns für weitere Fragen zur Verfügung stehen, schreiben Sie ein Mail an office@pecher-consulting.at

Vielen Dank und alles Gute in der Karenz! Martina Pecher, Auditorin berufundfamilie

Förderungen für die Zertifizierung berufundfamilie

Für die Zertifizierung kann das Unternehmen Förderungen bei der Beruf&Familie Management GmbH beantragen. Die Förderung wird in zwei Teilen ausgezahlt: direkt nach dem Erhalt des Grundzertifikats bzw. nach dem dritten Jahr der Umsetzung.

Die Höhe der Förderung hängt von der Größe des Unternehmens ab:

  • Unternehmen mit 5 bis 50 Beschäftigten erhalten 5.000 Euro
  • Unternehmen mit 51 bis 150 Beschäftigten erhalten 4.000 Euro
  • Unternehmen mit mehr als 151 Beschäftigten erhalten 3.000 Euro

Auch für die erste und zweite ReZertifizierung gibt es Fördermöglichkeiten:

  1. Unternehmen mit 5 bis 151 Beschäftigten erhalten jeweils 3.000 Euro
  2. Unternehmen mit mehr als 151 Beschäftigten erhalten jeweils 2.000 Euro

eine Hand befüllt ein Sparschwein, runderherum liegen Münzen

Häufige Fragen zum Thema

Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, Rechtsformen und Größen mit Sitz in Österreich und mindestens fünf Beschäftigten können an der Zertifizierung teilnehmen.

Referenzen

APG Austria Power Grid AG

Familienfreundliche Maßnahmen:

  • Überarbeitung der Telearbeitsvereinbarung
  • Neugestaltung der Gleitzeit
  • Prüfung des einfacheren Wechsels von und in Teilzeitarbeitsverhältnisse
  • Überarbeitung des Führungsleitbilds
  • Verbesserung des Informationsflusses von karenzierten Mitarbeitenden
  • Nominierung eines Familienbeauftragten

GOURMET Group

Familienfreundliche Maßnahmen:

  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Führungskräfte-Schulungsprozess leadership@gourmet
  • Home Office work@home

Krankenhaus der Barmherzige Brüder Wien

Familienfreundliche Maßnahmen:

  • Flexible Arbeitsmodelle (zahlreiche Teilzeitvarianten, Sabbaticals, kurzfristige Karenzierungen, Bildungskarenzen u.a.)
  • Betriebskindergarten
  • Führung in Teilzeit möglich
  • Jährliches Familienfest
  • Mitarbeiterzeitung wird auch an Karenzierte versendet
  • Ferienbetreuungsmodell für Kinder
  • Karenzfrühstück
  • Familienbeauftragte

SPAR Regionalzentralen St. Pölten, Marchtrenk, Maria Saal

Familienfreundliche Maßnahmen:

  • Dreistufiges Telearbeitskonzept für die Verwaltung zur Ermöglichung dezentralen Arbeitens aus familiären Gründen
  • Interne und externe Kommunikation des Themas Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Implementierung einer zentrale Ansprechperson für Familienbelange und Fragen zum Thema Pflege (Familienbeauftragte)
  • Organisation eines Familienevents am Betriebsstandort
  • Sensibilisierung und Schulung der Führungskräfte hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aktives Karenzmanagement
  • Organisation eines Willkommenstages für Wiedereinsteiger/innen (nach der Rückkehr aus der Karenz)
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung – Erarbeitung eines Konzeptes zur Betreuung beispielsweise an Fenstertagen und in den Ferien berufundfamilie

Wiener Stadtwerke GmbH

Familienfreundliche Maßnahmen:

  • Führungskräfte in Teilzeit
  • Homeoffice Möglichkeit für alle Mitarbeitenden
  • Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Gleitzeit - flexible Arbeitszeitmodelle
  • freiwillige Kinderzulage
  • Meeting Policy: Kommunikation verbessern, Bewusstsein schaffen
  • Das Thema in die Führungskräfte-Programme aufnehmen
  • Aufnahme von Beruf und Familie in das MitarbeiterInnen-Orientierungsgespräch
  • Exit-Gespräche: in den neuen Exit-Leitfaden Beruf und Familie als Thema aufnehmen
  • Etablierung einer Vertrauensperson

Weitere Unternehmen

AMZ Arbeits- und Sozialmedizinisches Zentrum Mödling GesmbHs., ARA Altstoffrecycling Austria AG, BKA Bundeskanzleramt, ERSTE Bank Österreich und Holding, Fujitsu Technology Solutions GmbH, K-Businesscom AG/KAPSCH AG, NÖM AG, Österreichischer Integrationsfonds, Österreichische Staatsdruckerei, sBausparkasse, Wien Holding GmbH, Wiener Linien GmbH, Wiener Netze GmbH

Kontaktieren Sie uns

Wir sind gern für Sie da

Pecher Consulting GmbH

Nachreihengasse 1
A-1170 Wien


E-Mail:

office@pecher-consulting.at

martina@pecher-consulting.at


Mobil:

0043 664 88672878

Mitglied der ARGE proEthik

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Mit hohem Verantwortungsbewusstsein und dem Bemühen um bestmögliche Lösungen.

CSE Certified Supervisory Expert

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Das Qualitätssiegel für ausgebildete und zertifizierte Mitglieder von Aufsichtsorganen. 

WIR für greencare

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Engagement für nachhaltige und soziale Projekte in der österreichischen Landwirtschaft.

Adresse

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